Über uns

Wir sind Karin, bekennende Wollsüchtige, und Thommy, Herr über die Lederabteilung. Wir werkeln, bauen, nähen, basteln, stricken, häkeln und filzen schon immer und in jeder freien Minute. Nichts geht für uns über das tolle Gefühl, etwas Schönes und Außergewöhnliches mit den eigenen Händen herzustellen. Über die Jahre haben wir mit vielen günstigen und noch mehr hochwertigen Materialien gearbeitet und sind zu dem Schluss gekommen, dass nur hochwertiges Ausgangsmaterial zu wirklich schönen und langlebigen Ergebnissen führt - und es sich dann auch lohnt, all die Zeit zu investieren. Wir möchten unsere Freude am Werken und Handarbeiten gerne online mit euch teilen, dabei ist es überhaupt nicht wichtig, ob ihr schon richtig gut seid oder nur ab und an mal Lust verspürt, etwas zu machen.

Einfache Dinge aus einem guten Material sind oft die schönsten.

Auch wenn wir vegane Wolle und bald auch "veganes Leder" anbieten, arbeiten wir gerne mit tierischen Materialien. Uns ist bewusst, dass mit diesen Materialien auf dem Weltmarkt enorm viel Profit gemacht wird und dieses Streben nach finanziellem Wachstum häufig dazu führt, dass Tiere für unsere Hobbys womöglich leiden müssten und Arbeiter nur einen Hungerlohn erhalten. Dies wollen wir auf keinen Fall unterstützen und fragen unseren Lieferanten Löcher in den Bauch, bevor wir uns dazu entscheiden, etwas in unserem Sortiment anzubieten. Lieferanten und Hersteller, die nicht über ihre Produkte mit uns sprechen wollen oder nichts über deren Herkunft wissen, finden keinen Weg in unser Angebot.

Der größte Teil unserer Garne wird aus zertifizierten Fasern hergestellt, bei denen die Herkunft, der giftfreie Herstellungsprozess und die faire Entlohnung der Mitarbeiter geprüft wurden. Falls ein Garn nicht zertifiziert ist, ist die faire Behandlung von Tier, Mensch und Umwelt anderweitig belegt.

Im Bereich der Lederherstellung gibt es nur eine verschwindend kleine Anzahl an relevanten Zertifizierungen, die für die Hersteller so teuer sind, dass sie sich kaum einer leisten kann. Daher beziehen wir unsere Ware ausschließlich von denjenigen Lieferanten, die Gerbereien direkt zur Herstellung beauftragen und dementsprechende Qualitätsvorgaben machen können. Einer unserer Lieferanten orientiert sich bei seinen Vorgaben beispielsweise am Öko-Tex-Standard 100. Alle unsere Häute stammen ausschließlich von Tieren, die primär der Fleischgewinnung dienen; bei uns findet ihr kein Leder von wildlebenden oder gar vom Aussterben bedrohten Tierrassen.

Wir können uns immer wieder leidenschaftlich über unnötige Verpackungen aufregen und bemühen uns, weitestgehend auf sie zu verzichten oder zumindest wiederzuverwenden. Unser Online-Angebot soll ein Gewinn für unsere Kundinnen und Kunden sein - und keine unnötige Belastung für die Umwelt.